Impressum


Die franzreinholddiepenbrock-Homepage


The  website of Franz-Reinhold Diepenbrock

Man muss sich nicht unbedingt um die Dinge kümmern, um die sich schon sehr viele kümmern.

Man soll sich um wichtige Dinge kümmern, um die sich zu wenige kümmern


You don't necessarily have to worry about the things that a lot of people are already looking after.

you have to take care of important things that too few people care about

.

.

Mathematik aktuell (speziell Stochastik , hier: Stochastik in der Schule)

Interessant für Lehrerinnen , Schülerinnen , Mathematikstudentinnen , Mathematikerinnen , Mathematikdozentinnen
(*** Wer dies liest, ahnt schon, dass hiermit nicht nur Frauen gemeint sind, sondern auch Männer und Personen, die sich nicht einem der beiden genannten Geschlechter zuordnen)

Aktuell / 27. Oktober 2021 / Artikel in der Zeitschrift "Stochastik in der Schule": In Heft 3 des Jahrgungs 41 (2021) ist ein von einem Mathematiker der Universität Münster und mir verfasster Aufsatz erschienen. Hier klicken artikel_stoch_in_schule2021_heft3.html

Aktuell / 20. Juli 2021 / Mathematikabitur Bayern 2021:
Die Stochastikaufgabe der Aufgabengruppe 1 aus dem Prüfungsteil B (Aufgaben mit Hilfsmittelbenutzung) des Mathematikabiturs 2021 des Freistaats Bayern wird hier kritisch betrachtet. Hier auf den Link zur pdf-Datei klicken: kritik_freizeitparkaufgabe_bayern_matheabitur_2021.pdf


11. Mai 2021 / Mathematikabitur NRW 2021: Eine Aufgabe aus dem Mathematikabitur 2021 des Landes NRW verdient eine leicht ironische Würdigung. Es ist die Aufgabe zur Analytischen Geometrie (sowohl in der Grundkurs- als auch in der Leistungskursversion). Hier auf den Link zu der pdf-Datei klicken: bemerk_nrw_abitur_mathematik_2021_geometrie.pdf

18. März 2021 / Mein Artikel in der FAZ : In der Tageszeitung Frankfurter Allgemeine (FAZ) ist am 18. März 2021 auf Seite 6 in der Rubrik "Bildungswelten" ein von mir geschriebener längerer Artikel (1218 Wörter) über Probleme des Mathematikabiturs erschienen. Die Übershrift des Artikels: Manche Panne beim Mathe-Abitur ist hausgemacht.
Ein Link, der direkt zum Artikel führt, kann nicht gegeben werden. Man geht erst zum Archiv der FAZ, also zu https://fazarchiv.faz.net , dann gibt man als Stichwort beispielsweise  Franz-Reinhold Diepenbrock  ein. Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke der FAZ. Der Artikel oder die ganze Seite kann zum Download als pdf-Datei gekauft werden.
Selbstverständlich kann ich aus Gründen des Urheberrechts ihn nicht einfach hier auf meine Homepage stellen.
Beginn des Artikels: "Es wäre erstaunlich, wenn sich nicht auch in diesem Jahr wieder Schüler über den Schwierigkeitsgrad schriftlicher Abituraufgaben in Mathematik beschwerten - folgenlos oder mit Notenanhebung. Weniger öffentliche Aufmerksamkeit erfährt...."

Aktuelles zum NRW-MATHEMATIKABITUR 2020
(Stand 17.6.2020)

Mangelhafter Aufgabentext in Teil a (2) der Aufgabe M GK HT B5 (Grundkursversion der Busreiseaufgabe) des NRW-Mathematikabiturs führt zwangsläufig zu Bewertungsfehlern

Information in einer pdf-Datei
hier klicken -> kritik1nrwabibusreiseaufg.pdf         


Ein weiteres Problem bei der Busreiseaufgabe des NRW-Mathematikabiturs 2020 (in Teil a (1) der Grundkurs- und Leistungskursversion)

Information in einer pdf-Datei
hier klicken -> kritik2nrwabibusreiseaufg.pdf    

Eine Kleine Anfrage von zwei NRW-Landtagsabgeordneten zu NRW-Abituraufgaben, die Antwort der Landesregierung - und meine Bemerkungen zu der Antwort

Information in einer pdf-Datei: hier klicken  -> info_kleine_anfrage1.pdf   


Die Schwimmbad-Aufgabe im Mathematik-Abitur NRW 2019
hier klicken -> kritiknrwabischwimmbadaufgabe.html

 

Ergänzung 1 zu diesem Thema : ein besonders einfaches Gegenbeispiel

wer das ziemlich allgemeine Gegenbeispiel aus dem obigen Text als zu schwierig empfindet, kann sich dies hier durchlesen
hier klicken
->  ergaenz1nrwabischwimmbadaufgabe.html
Derselbe Inhalt ist hier als pdf-Datei
hier klicken ->  ergaenz1nrwabischwimmbadaufgabe.pdf

Ergänzung 2 zu diesem Thema : eine Idee für eine passende Ersatz-Teilaufgabe, die korrekt wäre

Wenn beispielsweise LehrerInnen die Schwimmbadaufgabe als Beispiel für alte Klausuraufgaben mit SchülerInnen besprechen wollen, dann stellt sich die Frage, was sie bezüglich Aufgabenteil b (2) LK bzw. c (2) GK machen können. (Zur Zeit ist hier nur eine pdf-Datei)
hier klicken -> ergaenz2nrwabischwimmbadaufgabe.pdf 

Lehrreiches für Lehrkräfte
Hier sind lehrreiche Aufgaben zum Training für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe 2 Stochastik unterrichten. Bezüge zu meiner Abituraufgabenkritik sind nicht zufällig, sondern beabsichtigt. Die Aufgaben sind natürlich auch für Mathematikstudierende und Universitätsangehörige, die Stochastik lehren, geeignet. Für Durchschnittsschüler sind sie natürlich i.a. zu schwer und also weniger geeignet. Also
NEU 2.11.2020 Lehrreiche Aufgaben
hier klicken -> lehrreiche_aufg.html

NEU 20.11.2020 Eine Art Blog
hier klicken -> f_r_d_blog.html

Mathematikabitur NRW - verschiedene Links:

Historisches (2008) : Der Offene Brief an die Schulministerin wegen der Nowitzki-Aufgabe
https://bildungsklick.de/schule/detail/ministerium-bei-der-erstellung-von-mathe-aufgaben-im-zentralabitur-ueberfordert
 
Historisches (2010) : Die Stochastikaufgaben
https://bildungsklick.de/schule/detail/wieder-probleme-beim-zentralabitur
http://www2.math.uni-wuppertal.de/~diepenbr/westfaelische_rundschau_100626.pdf




Design hat Vorrang vor Gesundheitsschutz: Die neuen himmelblauen Wuppertaler Schwebebahnwagen

hier klicken

 
Die Signaletik in den alten Wagen entspricht nicht dem aktuellen Design-Trend, aber die Warnungen vor dem Pendeln (Schaukeln) an den Haltestellen beim Aussteigen waren brauchbar

brauchbare Warnungen


Sonstiges zur Wuppertaler Schwebebahn

Sonstiges_1




Mathematik

Links: (die Liste wird noch vervollständigt)
Pannen, Beinahe-Pannen und nur vermeintliche Pannen beim Mathematik-Zentralabitur NRW in den Jahren 2008 , 2010 und 2011

hier klicken

Professor i.R. Dr. Franz-Reinhold Diepenbrock / Franz Diepenbrock / Stochastik / Abitur / Pannen / NRW / Schwebebahn / Wuppertal / Bergische Universität Wuppertal