Die
franzreinholddiepenbrock-Homepage
The
website of Franz-Reinhold Diepenbrock
Man muss sich nicht unbedingt um die
Dinge kümmern, um die
sich schon sehr viele kümmern.
Man soll sich um wichtige Dinge
kümmern, um die sich zu wenige
kümmern
You don't necessarily have to worry about the things that a lot of
people are already looking after.
you have to take care of important
things that too few people care about |
|
.
.
Mathematik aktuell (speziell
Stochastik , hier: Stochastik in der Schule)
Interessant für Lehrerinnen , Schülerinnen ,
Mathematikstudentinnen ,
Mathematikerinnen , Mathematikdozentinnen
(*** Wer dies liest, ahnt schon, dass hiermit nicht nur Frauen
gemeint sind, sondern auch Männer und Personen, die sich nicht
einem der beiden genannten Geschlechter zuordnen)
Aktuell / 27. Oktober 2021 / Artikel in der Zeitschrift "Stochastik in der Schule": In
Heft 3 des Jahrgungs 41 (2021) ist ein von einem Mathematiker der
Universität Münster und mir verfasster Aufsatz erschienen. Hier klicken
artikel_stoch_in_schule2021_heft3.html
Aktuell / 20. Juli 2021 / Mathematikabitur Bayern 2021:
Die Stochastikaufgabe der Aufgabengruppe 1 aus dem Prüfungsteil B
(Aufgaben mit Hilfsmittelbenutzung) des Mathematikabiturs 2021 des
Freistaats Bayern wird hier kritisch betrachtet. Hier auf den Link zur
pdf-Datei klicken: kritik_freizeitparkaufgabe_bayern_matheabitur_2021.pdf
11. Mai 2021 / Mathematikabitur NRW 2021:
Eine Aufgabe aus dem Mathematikabitur 2021 des Landes NRW verdient eine
leicht ironische Würdigung. Es ist die Aufgabe zur Analytischen
Geometrie (sowohl in der Grundkurs- als auch in der
Leistungskursversion). Hier auf den Link zu der pdf-Datei klicken: bemerk_nrw_abitur_mathematik_2021_geometrie.pdf
18. März 2021 / Mein Artikel in der FAZ : In
der Tageszeitung Frankfurter Allgemeine (FAZ) ist am 18. März 2021 auf
Seite 6 in der Rubrik "Bildungswelten" ein von mir geschriebener
längerer Artikel (1218 Wörter) über Probleme des Mathematikabiturs
erschienen. Die Übershrift des Artikels: Manche Panne beim Mathe-Abitur ist hausgemacht.
Ein Link, der direkt zum Artikel führt, kann nicht gegeben werden. Man
geht erst zum Archiv der FAZ, also zu https://fazarchiv.faz.net , dann
gibt man als Stichwort beispielsweise Franz-Reinhold Diepenbrock
ein. Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke der FAZ. Der Artikel
oder die ganze Seite kann zum Download als pdf-Datei gekauft werden.
Selbstverständlich kann ich aus Gründen des Urheberrechts ihn nicht einfach hier auf meine Homepage stellen.
Beginn des Artikels: "Es wäre erstaunlich, wenn sich nicht auch in
diesem Jahr wieder Schüler über den Schwierigkeitsgrad schriftlicher
Abituraufgaben in Mathematik beschwerten - folgenlos oder mit
Notenanhebung. Weniger öffentliche Aufmerksamkeit erfährt...."
Aktuelles
zum NRW-MATHEMATIKABITUR 2020
(Stand 17.6.2020)
Mangelhafter
Aufgabentext in Teil a (2) der Aufgabe M GK HT B5 (Grundkursversion
der Busreiseaufgabe) des NRW-Mathematikabiturs führt
zwangsläufig
zu Bewertungsfehlern
Information in einer
pdf-Datei
hier klicken -> kritik1nrwabibusreiseaufg.pdf
Ein
weiteres Problem bei der Busreiseaufgabe des NRW-Mathematikabiturs 2020
(in Teil a (1) der Grundkurs- und Leistungskursversion)
Information in einer pdf-Datei
hier klicken -> kritik2nrwabibusreiseaufg.pdf
Eine Kleine Anfrage von zwei NRW-Landtagsabgeordneten zu
NRW-Abituraufgaben, die Antwort der Landesregierung - und meine
Bemerkungen zu der Antwort
Information in einer pdf-Datei:
hier klicken -> info_kleine_anfrage1.pdf
Die
Schwimmbad-Aufgabe im
Mathematik-Abitur NRW 2019
hier klicken -> kritiknrwabischwimmbadaufgabe.html
Ergänzung 1 zu diesem Thema : ein besonders einfaches Gegenbeispiel
wer das ziemlich allgemeine Gegenbeispiel aus dem obigen
Text als zu schwierig empfindet, kann sich dies hier durchlesen
hier klicken
-> ergaenz1nrwabischwimmbadaufgabe.html
Derselbe Inhalt ist hier als pdf-Datei
hier klicken -> ergaenz1nrwabischwimmbadaufgabe.pdf
Ergänzung 2 zu
diesem Thema : eine Idee für eine passende Ersatz-Teilaufgabe, die
korrekt wäre
Wenn beispielsweise LehrerInnen die Schwimmbadaufgabe als
Beispiel für alte Klausuraufgaben mit SchülerInnen besprechen
wollen, dann stellt sich die Frage, was sie bezüglich Aufgabenteil
b (2) LK bzw. c (2) GK machen können. (Zur Zeit ist hier nur eine
pdf-Datei)
hier klicken -> ergaenz2nrwabischwimmbadaufgabe.pdf
Lehrreiches für Lehrkräfte
Hier sind lehrreiche Aufgaben zum Training für Lehrkräfte, die in der
Sekundarstufe 2 Stochastik unterrichten. Bezüge zu meiner
Abituraufgabenkritik sind nicht zufällig, sondern beabsichtigt. Die
Aufgaben sind natürlich auch für Mathematikstudierende und
Universitätsangehörige, die Stochastik lehren, geeignet. Für
Durchschnittsschüler sind sie natürlich i.a. zu schwer und also weniger
geeignet. Also
NEU 2.11.2020 Lehrreiche Aufgaben
hier klicken -> lehrreiche_aufg.html
NEU 20.11.2020 Eine Art Blog
hier klicken -> f_r_d_blog.html
Mathematikabitur
NRW - verschiedene Links: |
Historisches (2008) : Der Offene Brief an die
Schulministerin wegen der Nowitzki-Aufgabe
https://bildungsklick.de/schule/detail/ministerium-bei-der-erstellung-von-mathe-aufgaben-im-zentralabitur-ueberfordert
Historisches (2010) : Die Stochastikaufgaben
https://bildungsklick.de/schule/detail/wieder-probleme-beim-zentralabitur
http://www2.math.uni-wuppertal.de/~diepenbr/westfaelische_rundschau_100626.pdf
Design hat
Vorrang vor Gesundheitsschutz: Die neuen himmelblauen Wuppertaler
Schwebebahnwagen
hier klicken
Die Signaletik in den alten Wagen entspricht nicht dem
aktuellen Design-Trend, aber die Warnungen vor dem Pendeln (Schaukeln)
an den Haltestellen beim Aussteigen waren brauchbar
Sonstiges zur Wuppertaler Schwebebahn
Sonstiges_1
Links: (die Liste wird noch vervollständigt)
Pannen, Beinahe-Pannen und nur vermeintliche
Pannen beim Mathematik-Zentralabitur NRW in den Jahren 2008 , 2010 und
2011
hier
klicken
Professor i.R. Dr. Franz-Reinhold Diepenbrock / Franz
Diepenbrock / Stochastik / Abitur / Pannen / NRW / Schwebebahn /
Wuppertal / Bergische Universität Wuppertal