Die blinkenden
grünen Lichtstreifen in den neuen Schwebebahnwagen
Bei vielen modernen ÖPNV-Verkehrsmitteln wird an den Türen in
irgendeiner Weise durch "Grün" signalisiert, dass man einsteigen
kann, und dann wird später durch "Rot" knapp vor Abfahrt vor dem
zu späten Einsteigen gewarnt. Bei den neuen Wagen der Wuppertaler
Schwebebahn gibt es längliche, snkrecht in die Türscheiben
projizierte Lichtstreifen durch die den Fahrgästen innen und
außen signalisiert wird, dass die Türen sich öffnen,
offen sind oder sich schließen - aber leider alles nur mit
grüner Farbe. (Es können auch rote Lichtstreifen projiziert
werden, aber nicht zu dem oben genannten Zweck, sondern für den
Fall, dass mal eine Tür wegen eines Defekts ausgeschaltet ist und
weiterhin für Werkstattfahrten. Dieser Sachverhalt wird etwas
missverständlich auf Seite 134 des schönen Buchs "Himmelblau.
Die neue Wuppertaler Schwebebahn" dargestellt. )
Da fragt man sich natürlich, warum denn nicht eine rote
Signalisierung unmittelbar vor Schließen der Türen zur
Warnung vor zu spätem Einsteigen verwendet wird.
Ein akustisches Warnsignal vor zu spätem Einsteigen gibt es bei
den Schwebebahnwagen nicht und ist (nach meinen Informationen) auch von
der Technik her nicht vorgesehen. Auch hier stellt man sich die Frage,
warum das so ist. Wenn es um den Lärmschutz für die Anwohner
geht, dann lässt sich doch entgegnen, dass der Schwebebahnbetrieb
vor allem durch die Fahrgeräusche Lärm erzeugt und dass man
sich bei der akustischen Signalisierung ja auf die Haltestellen
beschränken könnte, an denen keine Anwohner gestört
werden.
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