Die blinkenden grünen Lichtstreifen in den neuen Schwebebahnwagen


Bei vielen modernen ÖPNV-Verkehrsmitteln wird an den Türen in irgendeiner Weise durch "Grün" signalisiert, dass man einsteigen kann, und dann wird später durch "Rot" knapp vor Abfahrt vor dem zu späten Einsteigen gewarnt. Bei den neuen Wagen der Wuppertaler Schwebebahn gibt es längliche, snkrecht in die Türscheiben projizierte Lichtstreifen  durch die den Fahrgästen innen und außen signalisiert wird, dass die Türen sich öffnen, offen sind oder sich schließen - aber leider alles nur mit grüner Farbe. (Es können auch rote Lichtstreifen projiziert werden, aber nicht zu dem oben genannten Zweck, sondern für den Fall, dass mal eine Tür wegen eines Defekts ausgeschaltet ist und weiterhin für Werkstattfahrten. Dieser Sachverhalt wird etwas missverständlich auf Seite 134 des schönen Buchs "Himmelblau. Die neue Wuppertaler Schwebebahn" dargestellt. )

Da fragt man sich natürlich, warum denn nicht eine rote Signalisierung unmittelbar vor Schließen der Türen zur Warnung vor zu spätem Einsteigen verwendet wird.

Ein akustisches Warnsignal vor zu spätem Einsteigen gibt es bei den Schwebebahnwagen nicht und ist (nach meinen Informationen) auch von der Technik her nicht vorgesehen. Auch hier stellt man sich die Frage, warum das so ist. Wenn es um den Lärmschutz für die Anwohner geht, dann lässt sich doch entgegnen, dass der Schwebebahnbetrieb vor allem durch die Fahrgeräusche Lärm erzeugt und dass man sich bei der akustischen Signalisierung ja auf die Haltestellen beschränken könnte, an denen keine Anwohner gestört werden.

zurück