Eine Art Blog


Eine Art Blog“ und nicht „ein Blog“, denn gelegentlich (oder auch öfter) weiche ich von dem ab, was in Blogs üblich ist. Hier sehen Sie eine Liste von Einträgen, die jeweils mit dem Datum versehen sind, aber die Liste ist nicht unbedingt immer chronologisch abwärts sortiert, sondern gelegentlich nach Aktualität oder Wichtigkeit.


  [ 14.11.2020 ] Wichtigkeit der Betonung

In einer Werbe-Anzeige von AMAZON in der Westdeutschen Zeitung vom 13. November 2020 steht (als Äußerung eines gehörlosen Mitarbeiters) :

Bevor ich hier angefangen habe, gab es in meinem Leben nur Ziele für gehörlose Menschen“

Wenn man dies mal in der Weise laut liest, dass man einen Sinn in den Satz bringt, dann stellt man fest: Man muss das Wort Ziele betonen. Vermutlich hätte es gegen irgendwelche Design-Prinzipien für Amazon-Anzeigen verstoßen, wenn das Wort Ziele in dieser Anzeige fett gedruckt worden wäre. Dabei ist doch hier die Betonung sehr wichtig für das Verständnis des Textes. (Am Rande bemerkt: Mit etwas Sprachgefühl hätte man auch die Formulierung wählen können: Bevor ich hier angefangen habe, gab es in meinem Leben für gehörlose Menschen nur Ziele.)

Hat das etwas mit den sonstigen Themen auf meiner Homepage zu tun? Ja, mit einem Teil meiner Kritik an der Grundkursversion der „Busreiseaufgabe“ aus dem NRW-Mathematikabitur 2020 kritik1nrwabibusreiseaufg.pdf ,denn die problematische Nichteindeutigkeit des Aufgabentextes an einer Stelle hätte dort durch Fettdruck des Wortes „nicht“ verhindert werden können.


[ 02.11.2020 ] Konstruktives, nicht nur Kritik

Lehrkräfte können aus den Fehlern, die sich in Stochastikaufgaben des NRW-Mathematikabiturs finden, lernen. Und zwar durch Stochastik-Training mit Aufgaben, die ich mir für Lehrkräfte ausgedacht habe: lehrreiche_aufg.html

------------

Prof.i.R. Dr. Franz-Reinhold Diepenbrock , Sadowastr. 63 , 42115 Wuppertal , private Emailadresse siehe Impressum auf der Startseite meiner Homepage. Die Uni-Emailadresse wird hier so angegeben, dass sie nicht so leicht von Grabber-Programmen aus diesem Text extrahiert werden kann: diepenbrock , dann das At-Zeichen , dann uni , dann das Minuszeichen , dann wuppertal , dann ein Punkt , dann de