Impressum


Der Stand der Dinge


Ich habe mit Datum vom 28. Juni 2018 eine Anregung nach § 24 der Gemeindeordnung an den Rat der Stadt Wuppertal gegeben. Der Inhalt der Anregung lautete
"Die Stadt möge darauf hinwirken, dass WSW mobil GmbH die Signaletik in den neuen Schwebebahnwagen verbessert"

Link auf den Text dieses Antrags

meinantrag20180628.pdf

Über den Antrag wurde in der Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Wuppertal am 19. September 2018 beraten. Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bauen, Verkehr, Umwelt hatte dafür eine Beschlussvorlage erstellt. Diese Beschlussvorlage enthielt den Vorschlag, den Antrag abzulehnen. Erfreulicherweise folgte aber der Hauptausschuss nicht diesem Vorschlag, sondern der Antrag wurde zur Beratung und Entscheidung an den Ausschuss für Verkehr verwiesen (einstimmiges Abstimmungsergebnis).

In der Beschlussvorlage, die die Stadt erstellt hatte, wurden auch Antworten der WSW zu verschiedenen Fragen, die ich in meinem Antrag thematisiert hatte, gegeben. Besonders bemerkenswert und erfreulich ist dabei folgende Aussage der WSW, die ich hier wörtlich zitiere:
"Ergänzend zu den Hinweisen im Fahrzeug werden wir innerhalb der kommenden drei Monate zusätzliche Informationen auf den Stationen anbringen, so dass der Hinweis auf das Pendeln der Schwebebahnfahrzeuge bereits vor der Fahrt bewusst gemacht wird."

Nun war aber am 18. November 2018 ein Stück der Stromschiene der Schwebebahn heruntergefallen und danach der Schwebebahnbetrieb eingestellt worden. Bis zu dem Zeitpunkt waren die oben erwähnten Hinweise noch nicht an den Stationen angebracht worden. Es bleibt abzuwarten, ob bei der Wiederinbetriebnahme der Schwebebahn, die für den 1. August 2019 geplant ist, tatsächlich an den Stationen die oben erwähnten Hinweise gegeben werden.


zurück